Projekt ISP-Zürisee AG
ISP-Zürisee mit Sitz in der Schweiz ist eines der führenden Produktionsunternehmen für massgeschneiderte Insektenschutzgitter in der Schweiz.
Seit zwei Jahrzehnten produziert sie in ihrer Produktionsstätte massgeschneiderte Insektenschutzgitter nach höchsten Schweizer Qualitätsstandards.
Eine Stärke der ISP-Zürisee AG ist die grosse Flexibilität bei Ihren Produkten. Neben einer kurzen Lieferzeit bietet Sie eine Vielzahl and Varianten an und geht auch gerne auf die Sonderwünsche Ihrer Kunden ein.
Projektanforderungen
Eine der wichtigsten Anforderungen der Digitalisierungsoffensive des Unternehmens war es, seine Systeme zu modernisieren und den Papierverbrauch deutlich zu senken. Das Unternehmen sah das Potenzial, durch das Projekt mehrere betriebliche Effizienzsteigerungen zu realisieren und durch den Einsatz innovativer Softwarelösungen skalierbarer zu werden.
Lösung
Eximias begann den Digitalisierungsprozess mit einer eingehenden Analyse bestehender Anwendungen und Prozesse. Dabei könnten verschiedene Excel-Tabelle, Dokumente in gedruckter Form und eine Access Datenbank als relevant definiert werden.Das Unternehmen entschied sich für eine einzige Cloud-basierte Lösung. Dabei legten wir besonderen Wert auf benutzerfreundliche Oberflächen. Um das finale Look and Feel zu finden haben wir haben mit mehreren GUI-Prototypen experimentiert. Nach sechs Monaten ging das Unternehmen mit unserer ersten Version der Cloud-nativen Plattform live.Die ISP-Zürisee AG konnte während des Prozesses neue Erkenntnisse über die Geschäftslogik gewinnen und Effizienzeinsparungen im gesamten Unternehmen erzielen.Die Digitalisierung der Systeme stellte sicher, dass alle Unternehmensdaten für die Mitarbeiter zugänglich waren, so dass sie wie gewohnt weitermachen konnten, wenn Mitarbeiter im Urlaub oder krank sind.Jeder Schritt während des Verkaufsprozesses, der Produktion, der Lieferung und der Zahlung wurde digitalisiert und automatisiert.
Qualitätssicherungsmassnahmen
Bei hohen Produktionsvolumen sind menschliche Fehler unvermeidlich. ISP-Zürisee hat eine Reihe von Qualitätssicherungsschritten entwickelt, um sicherzustellen, dass menschliche Fehler erkannt und behoben werden können.Wenn z.B. ein neuer Auftrag angelegt wird, muss er von einem vordefinierten Vorgesetzten bestätigt werden, bevor er produziert werden kann (Vier-Augen-Prinzip). Dadurch kann niemand aus der Werkstatt auf eine nicht bestätigte Bestellung zugreifen.Eine weitere Technik zur Qualitätsverbesserung ist die Unterstützung von Kalkulationsschritten bei der Auftragserstellung mithilfe von Geschäftslogik – zum Beispiel die Preiskalkulation eines Spannrahmens anhand der erforderlichen Abmessungen.Ein weiteres Beispiel ist die Berechnung der benötigten Daten für den Schnittplan in der Werkstatt.
Fortlaufende Entwicklung und Integration
Die von uns verwendete Container-basierte Docker-Lösung ermöglicht es uns, neue Funktionen und Patches sofort bereitzustellen. Dadurch können täglich Updates eingespielt werden (ohne dass es zu einem Unterbruch kommt), anstatt dass man beispielsweise jeden Monat eine neue Versionen veröffentlicht.Im Rahmen unserer Qualitätssicherung stellen wir alle neuen Funktionen zunächst auf einem Testserver bereit, wo der Kunde sie sehen kann. Nach der Freigabe durch den Kunden kopieren wir die Änderungen auch auf das Produktionssystem.
Reduzierte Wartungskosten
Unsere Cloud-basierte Plattform ermöglicht automatische Backups, sodass keine kostspielige Infrastruktur mehr überwacht werden muss.
Orts- und Betriebssystemunabhängiger Zugriff
Unsere Lösung ist eine reine Webanwendung, die in der Cloud läuft und somit über mehrere Geräte und Betriebssysteme hinweg zugänglich ist. Aus Sicherheitsgründen haben wir einen Zugriffsschutz (basierend auf dem IP-Bereich) eingeführt, sodass nur genehmigte IP-Adressen auf die Plattform zugreifen können. Bei nicht-statischen IP-Adressen, wie Smartphones, bieten wir den Zugriff über eine VPN-Lösung.
Materialverfolgung
Produzenten müssen immer über Ihren Lagerbestand im Klaren sein. Ein genaues Bild der Materialien kann dabei helfen Geld zu sparen, benötigten Lagerplatz zu reduzieren und durch besser Planbarkeit bei der Produktion den Kundenservice zu verbessern.Wir haben eine Logik entwickelt, die den Materialverbrauch anhand der Dimensionen eines Auftrags und den dahinterliegenden Informationen in den Stücklisten berechnet. Dabei würde über weitergehende Formeln auch der durchschnittliche Verschnitt nach Produkttyp berücksichtigt.
Verbesserte Verfolgung des Werkstattfortschritts von Aufträgen
Die Verfolgung des Fortschritts von Aufträgen wird verwendet, um die Leistung der Werkstatt und die aktuelle Arbeitsbelastung zu messen. Zudem kann die ISP-Zürisee AG nun einen besseren Kundensupport bieten, da sie Fragen zum Status einer Bestellung sofort beantworten kann. Vor der Einführung unserer Lösung musste sich ein Sachbearbeiter bei einem Arbeiter in der Werkstatt erkundigen und dann den Kunden zurückrufen.Wir haben eine rein Barcode-basierte Lösung implementiert, wodurch keine Tastatur und Maus zur Verfolgung der Produktion erforderlich sind. Alle notwendigen Schritte zur Verfolgung der Produktion werden auf ein Minimum reduziert und sind alle mit einem Barcode-Leser ausführbar.
Durch das Projekt konnten die Produktions- und Lieferzeiten sowie der Materialverbrauch reduziert werden. ISP-Zürisee AG hat durch den Einsatz von Automatisierung tausende Personalstunden einsparen können.
Durch die Abbildung der Geschäftslogik in der Software konnten wir mehrere Geschäftsvorgänge automatisieren, einschließlich Elementen der Produktion, Bestellung und Kostenkontrolle. Dieser Schritt hat das Potenzial für menschliche Fehler in vielen Bereichen eliminiert und die Finanzen der Organisation transparenter gemacht.